Skip to main content
Uncategorized

Clemens Fleischmann neuer Geschäftsführer der Arbeitskreis Mehrweg GbR

By 29. August 2017Oktober 28th, 2025No Comments

Clemens Fleischmann hat zum 1. August 2017 die Geschäftsführung des Arbeitskreises Mehrweg übernommen. Fleischmann ist Inhaber und Geschäftsführer der Randegger Ottilien-Quelle im baden-württembergischen Gottmadingen. Er folgt Dr. Bernd Raebel, der die ehrenamtliche Tätigkeit als Geschäftsführer des Arbeitskreises zwölf Jahre lang übernommen hatte.

Über das Mehrwegsystem und das Mehrwegzeichen

Seit der Einführung des Pflichtpfandes im Jahr 2003 ist es für Verbraucher schwieriger geworden, Mehrwegflaschen von Einwegflaschen zu unterscheiden. Deshalb wurde 2005 das Mehrwegzeichen zur Kennzeichnung solcher Getränkeflaschen eingeführt, die nach dem Gebrauch zurückgegeben, gespült und neu befüllt werden. Im Gegensatz dazu werden Einwegflaschen nach einmaligem Gebrauch geschreddert und im besten Fall recycelt. Mehrwegflaschen aus Glas werden mehr als 50-mal, Mehrwegflaschen aus PET bis zu 25-mal wiederbefüllt. Das ist gut für die Umwelt, denn dabei werden Rohstoffe und Energie gespart und somit deutlich weniger CO2-Emissionen verursacht.Über das Mehrwegzeichen und den Arbeitskreis Mehrweg Seit Einführung des Pflichtpfandes im Jahr 2003 ist es für Verbraucher schwieriger geworden, umweltfreundliche Mehrwegflaschen von Einwegflaschen zu unterscheiden. Eine Umfrage vom Herbst 2016 bestätigt, dass rund die Hälfte der Deutschen Schwierigkeiten hat, Einweg- und Mehrwegflaschen zu unterscheiden. Deshalb wurde 2005 das Mehrwegzeichen als klares Kennzeichen für umweltfreundliche Mehrwegflaschen eingeführt. Heute verwenden es mehr als 160 Getränkehersteller in ganz Deutschland, darunter Brauereien, Mineralbrunnen, Hersteller von Erfrischungsgetränken und Fruchtsaftkeltereien. Insgesamt gibt es das Zeichen auf mehr als 600 Produkten, vom bundesweit bekannten Markenprodukt bis zur regionalen Fruchtsaftschorle.

Der Arbeitskreis Mehrweg ist für die Markenführung und die PR des Mehrwegzeichens zuständig. Er wird durch 8 Gesellschafter getragen, die aus Branchenverbänden der Getränkewirtschaft und des Getränkehandels sowie aus Umweltorganisationen bestehen. Er wird durch einen ehrenamtlich tätigen Geschäftsführer geleitet. Die operativen Aufgaben führt die Geschäftsstelle mit Sitz in Bonn.

Mehr Infos gibt es im Internet unter http://www.mehrweg.org oder http://facebook.com/mehrwegzeichen.