Verbraucherzentrale Brühl schickt Lokalpolitiker auf Getränke-Einkaufstour

Der Arbeitskreis Mehrweg hat die Verbraucherzentrale Brühl bei ihrer Aktion „Mehrweg oder Einweg: Wer blickt da noch durch?“ unterstützt.

Zum Weltumwelttag hatten die Umweltberaterinnen einen Infostand vor dem Brühler Rathaus aufgebaut. Gleichzeitig schickten sie  Politiker auf Getränke-Einkaufstour in die umliegenden Geschäfte. Tobias Bielenstein vom Arbeitskreis Mehrweg stand für alle Fragen rund ums Thema Mehrweg zur Verfügung.

Ziel der Einkaufstour war es, verschiedene Getränke in möglichst ökologischen Verpackungen zu kaufen. Begleitet wurden die Politiker dabei von Redakteuren der Brühler Presse. Auf der Einkaufstour konnten  sie erleben, wie schwer es für Verbraucher ist, Mehrweg von Einweg zu unterscheiden. Denn auch die Brühler Lokalpolitiker verwechselten teilweise die beiden Verpackungsarten oder setzten den Begriff „Pfandflasche“ mit „Mehrwegflasche“ gleich.

Zu ähnlichen Ergebnissen war bereits eine repräsentative tns emnid-Umfrage im Auftrag des Arbeitskreis Mehrweg gekommen. Demnach kann jeder zweite Bundesbürger Einweg von Mehrweg nicht unterscheiden. Mehr zur Studie erfahren Sie hier.

Hier finden Sie einen Artikel des Kölner Stadt Anzeigers zur Aktion.