„Mehrweg ist die Lösung, die es bereits gibt!“

„Mehrweg ist die Lösung, die es bereits gibt!“ Erklärung zum Earth Overshoot Day 2018

Bonn, 31. Juli 2018| Zum morgigen „Earth Overshoot Day 2018“ erklärt der Geschäftsführer des Arbeitskreises Mehrweg, Clemens Fleischmann: „Mehrweg ist eine gute Wahl für die Umwelt und einfach, weil es überall verfügbar ist. Mit dem Griff zu Mehrwegflaschen können Verbraucher bei jedem Getränkekauf dazu beitragen, die Ressourcen unseres Planeten zu schonen“. 

Recycling ist gut – Mehrweg ist besser

„Das wichtigste Prinzip zur Ressourcenschonung sind Wiederverwertung und Vermeidung“, erläutert Fleischmann. „In vielen Bereichen unseres Alltags ist das kompliziert. Mehrweg ist dagegen einfach: Getränke in Mehrwegflaschen sind praktisch überall verfügbar. Und auch in der aktuellen Hitzeperiode beweist das Mehrwegsystem seine Leistungsfähigkeit. So wichtig es ist, Innovationen im Umweltbereich voran zu bringen, so wichtig ist es auch, die Optionen konsequent zu nutzen, die wir bereits haben. Mehrwegflaschen und -kästen sind dafür das beste Beispiel“. 

Noch nie lag der Earth Overshoot Day so früh im Jahr

Der Earth Overshoot Day markiert den Tag, an dem die natürlichen Ressourcen der Erde soweit verbraucht worden sind, dass sie die Erneuerungskapazität der Erde überschreiten. Lag dieser Tag 1970 bei seiner ersten Berechnung noch im Dezember, ist er seitdem kontinuierlich früher in das Jahr gerückt. Noch nie lag er so früh, wie in diesem Jahr. „Ende 2018 werden wir etwa 1,7 Erden verbraucht haben. Es ist klar, dass wir so nicht weiter mit unserer Umwelt umgehen können,“ so Fleischmann. Das Datum für den Earth Overshoot Day wird durch das Global Footprint Network berechnet, einem Umwelt-Think Tank mit Sitz im kalifornischen Oakland. 

Wegweiser zu Mehrwegflaschen

Für Verbraucher ist das Mehrwegzeichen ist ein klares Erkennungszeichen für umweltfreundliche Mehrwegflaschen. Es wird von mehr als 160 Getränkeherstellern verwendet und befindet sich auf Mehrwegflaschen aus Glas oder PET. Andere Hersteller schreiben lediglich „Mehrweg“ oder „Mehrwegflasche“ aufs Etikett. Auch ein Blick auf den Pfandbetrag kann hilfreich sein. Mehrwegflaschen aus Glas oder PET haben in der Regel ein Pfand in Höhe von 8 bzw. 15 Cent. Auf Einwegflaschen und Getränkedosen wird ein Pfand von mindestens 25 Cent erhoben. 

Über das Mehrwegsystem und das Mehrwegzeichen

Seit der Einführung des Pflichtpfandes im Jahr 2003 ist es für Verbraucher schwieriger geworden, Mehrwegflaschen von Einwegflaschen zu unterscheiden. Deshalb wurde 2005 das Mehrwegzeichen zur Kennzeichnung solcher Getränkeflaschen eingeführt, die nach dem Gebrauch zurückgegeben, gespült und neu befüllt werden. Im Gegensatz dazu werden Einwegflaschen nach einmaligem Gebrauch geschreddert und im besten Fall recycelt. Mehrwegflaschen aus Glas werden mehr als 50-mal, Mehrwegflaschen aus PET bis zu 25-mal wiederbefüllt. Das ist gut für die Umwelt, denn dabei werden Rohstoffe und Energie gespart und somit deutlich weniger CO2-Emissionen verursacht.