Mehrweg-Innovationspreis 2014

Drei Unternehmen für Innovationen in umweltfreundlichen Mehrwegsystemen ausgezeichnet

Die Deutsche Umwelthilfe und die Stiftung Initiative Mehrweg haben in Berlin den Mehrweg-Innovationspreis 2014 verliehen, mit dem jährlich Innovationen ausgezeichnet werden, die umweltfreundliche Mehrwegsysteme weiterentwickeln.

Die Haaner Felsenquelle, staatl. anerkannte Heilquelle GmbH wird für die Einführung eines neuen 8er-Kastens für die bekannte Glas-Perlenflasche ausgezeichnet. Der eingesetzten Flaschen sind sogenannte Poolgebinde, die von mehreren Unternehmen verwendet werden und praktisch in jedem Getränkemarkt zurückgegeben werden können. Danach werden Sie zum nächstgelegenen Unternehmen zurücktransportiert und wiederbefüllt. Das verkürzt Transportwege und spart CO2. Der handliche Kasten ist für Verbraucher besonders praktisch, da er 5 kg weniger wiegt als der bewährte braune 12er-Kasten und einen Mitteltragegriff hat. Auch die eingesetzten Perlenflaschen wurden um 8,5 Prozent gewichtsreduziert, wodurch Rohstoffe und CO2 eingespart werden können.

Die Bad Dürrheimer Mineralbrunnen GmbH & Co. KG, Heilquelle erhält den Mehrweg-Innovationspreis für die Einführung einer neuen Mehrwegflasche, eines neuen Mehrwegkastens und die Installation einer hochmodernen Abfüllanlage. Für die Herstellung der Design-Mehrwegflasche „Légère“ wird weniger Glas als für andere Flaschen benötigt. Damit werden Rohstoffe gespart. Die neuen Flaschen kommen in einen speziell entwickelten 6er-Kasten, der besonders praktisch für kleine Haushalte und Senioren ist. Für die Abfüllung in die neue Designflasche hat das Unternehmen in eine hochmoderne Abfüllanlage investiert, die weniger Strom und Wärme verbraucht.

Der dritte Preisträger ist die Firma Cup Concept Mehrwegsysteme GmbH. Mit ihrem Mehrwegbecher erhöht sie die Sicherheit in Fußballstadien und bei anderen Großveranstaltungen. Die Ecken des Bechers sind abgerundet und er entleert sich in Sekundenschnelle, falls er geworfen wird. Damit wird er nicht zum gefährlichen Geschoss in Stadion oder Arena. Da es sich um einen Mehrwegbecher handelt, trägt er natürlich zur Abfallvermeidung und zum Ressourcenschutz bei.

Mehr Informationen finden Sie auf den Seiten der Deutschen Umwelthilfe.