Bundestagswahl: Was die Parteien zum Thema Mehrweg sagen

In einer Woche ist Bundestagswahl. Wir haben uns einmal angeschaut, was die Parteien zum Thema Mehrweg sagen.

Kanzlerduelle, Wahlarenen und Dreikämpfe – der Wahlkampf zur Bundstagswahl 2013  ist in vollem Gange. Täglich gibt es neue Umfragen und im Netz finden sich zahlreiche Entscheidungshilfen und Informationsangebote.

Uns interessiert natürlich, ob und was die Parteien zum Thema Mehrweg, Einweg, Recycling und Abfallvermeidung sagen und ob sie konkrete Pläne zur Erhöhung der Mehrwegquote bei Getränkeverpackungen haben. Daraufhin haben wir uns einmal die Wahlprogramme der fünf im Bundestag vertretenen Parteien angeschaut.  

CDU/CSU

In ihrem Wahlprogramm spricht die CDU/CSU das Thema Mehrweg- und Einwegverpackungen nicht direkt an. Allerdings möchte die Partei bei Verbrauchern „das Bewusstsein für einen verantwortungsbewussten und nachhaltigen Umgang mit Energie und Rohstoffen“ schärfen. Außerdem seien „nicht Abfälle, sondern Wiederverwertung“ das Ziel.

Wenn Sie mehr erfahren möchten: Komplettes Wahlprogramm der CDU/CSU.

SPD

Auch die SPD nennt in ihrem Programm keine konkreten Pläne zur Förderung von Mehrweg. Allerdings sagen die Sozialdemokraten in ihrem Programm, dass der verminderte Einsatz von Ressourcen bei Material- und Energiekosten die Wettbewerbsfähigkeit der deutschen Wirtschaft stärke.

Wenn Sie mehr erfahren möchten: Komplettes Wahlprogramm der SPD.

FDP

Die FDP möchte den Ressourcenschutz stärken, indem Recycling über die flächendeckende Einführung der Wertstofftonne gefördert wird. Auch die Liberalen nennen in ihrem Programm keine konkreten Pläne zum Thema Mehrweg bei Getränkeverpackungen.

Wenn Sie mehr erfahren möchten: Komplettes Wahlprogramm der FDP.

Die Grünen

Die Grünen sind die einzige Partei, die konkrete Pläne zur Förderung von Mehrweg nennt. Sie möchten „Mehrwertquoten fördern und bessere Rahmenbedingungen für Wiederverwertung und Reparatur“ schaffen. Außerdem fordern die Grünen eine Abgabe auf ökologisch nachteilige Verpackungsformen: „Die Einwegflasche aus Plastik wollen wir zurückdrängen, u.a. durch eine Abgabe auf Einwegverpackungen“.

Wenn Sie mehr erfahren möchten: Komplettes Wahlprogramm der Grünen.

Die Linke

Die Linke möchte ebenfalls Verbraucherschutz und Abfallvermeidung fördern, nennt aber keine konkrete Pläne zum Thema Mehrweg und Einweg.

Wenn Sie mehr erfahren möchten: Komplettes Wahlprogramm der Linken.