Plastikstrategie der EU - „Recycling ist gut, Mehrweg ist besser!“

Bonn, 17. Januar 2018 | Der Arbeitskreis Mehrweg begrüßt die Diskussion um die von der EU-Kommission vorgestellte Plastik-Strategie. Zugleich mahnt er an, die Diskussion nicht auf die Frage der Recycling-Fähigkeit von Verpackungen zu verkürzen. Mit dem Mehrwegsystem für Getränke sei seit Jahrzehnten ein funktionsfähiges Verpackungssystem am Markt, das die höchsten Ansprüche an Nachhaltigkeit erfülle.

Clemens Fleischmann, Geschäftsführer des Arbeitskreises: „Mehrwegflaschen aus Glas und PET erfüllen bereits heute alle Voraussetzungen an ein nachhaltiges Verpackungssystem. Sie weisen die besten Ökobilanzen für Getränkeverpackungen auf. Eine Glas-Mehrwegflasche wird bis zu 50-mal befüllt, bevor sie recycelt wird; eine PET-Mehrwegflasche bis zu 25-mal. Mehrwegflaschen repräsentieren so die erste Stufe der Abfallhierarchie, in der folgendes Prinzip gilt: Recycling ist gut, aber Mehrweg ist besser! Politische Initiativen gegen Plastikabfälle sollten dieses Prinzip berücksichtigen. Mehrweg muss daher sowohl auf der EU-Ebene wie auch auf der Bundesebene bevorzugt und wirksam gefördert werden.“